Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Plakat Plakat

 

 

 

Flyer FPR_2014
Flyer FPR_2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Chemnitz wurde am 17.07.2014 "Wasser wie Mut geschöpft"
9:00 bis 18:00 Uhr - Roter Turm

Symbolisch standen die Gefäße für die Frauen und Männer, die in den letzten Jahren in der Region Chemnitz Opfer von Gewalt im sozialen Nahraum geworden sind und sich in Beratungsstellen oder bei der Polizei Hilfe geholt haben. Das mutige Handeln betroffener Frauen und Männer, die den Schritt aus dem Tabu heraus gegangen sind und sich geöffnet haben, wurde gewürdigt und macht gleichzeitig anderen Betroffenen Mut, sich zu wehren und Unterstützung zu suchen.

Als Aktionstag hatten sich die Akteurinnen für den 17. Juli 2014 entschieden, den Internationalen Tag der Gerechtigkeit, der sich auch gegen Verbrechen an der Menschlichkeit richtet. Der 17. Juli ist der Tag des Rom-Status, dass die vertragliche Grundlage für die Rechtsprechung von insgesamt 139 Staaten bildet.

 

Bettina Bezold und Gabi Noack Bettina Bezold und Gabi Noack Alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer waren herzlich eingeladen, Gefäße aller Art zu sammeln. In den eingerichtetetn Sammelstellen wurden über 1.000 Gefäße abgegeben. Am Aktionstag selbst kamen viele Frauen, Männer, Jugendliche und haben spontan zur Gießkanne gegriffen oder noch Gefäße abgegeben. Es gabe großes Interesse, viele Fragen und eine breite Zustimmung für die Aktion. Es war eine großartige Sache ... beeindruckend, bunt vielfältig, sonnig und von ganz vielen MUTigen Menschen bereichert.

In den letzten 3 Jahren waren im Raum Chemnitz 4.835 Opfer häuslicher Gewalt und Stalking offiziell registriet wurden.

 

Zu den Sammelstellen gehörten: Wildwasser Chemnitz e.V. und Lila Villa, Kaßbergstr. 22, 09112 Chemnitz, IKOS Chemnitz, Otto-Brenner-Haus, Hainstr. 125, 09130 Chemnitz, Decathlon Chemnitz, Straße der Nationen 12, 09111 Chemnitz, MOJA der Jugendberufshilfe Chemnitz, Faleska-Meinig-Str. 76, 09122 Chemnitz, Mobile Jugendarbeit Mitte des AJZ e.V., Dresdner Straße 38, 09130 Chemnitz und CVJM Computerclub, Am Laubengang 15, 09116 Chemnitz

Es war eine Aktion der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Chemnitz, dem Frauenhilfe Chemnitz e.V. und Wildwasser Chemnitz e.V. mit freundlicher Unterstützung durch das Sächsische Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz und die Stadt Chemnitz.

"Mut schöpfen" ging im Erzgebirge weiter!

Am 04.09.2014 in Annaberg, am 11.09.2014 in Marienberg, am 30.09.2014 in Stollberg und am 16.10.2014 in Aue. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Gabi Noack, hatte in Chemnitz schon mal ausprobiert, wie es sich anfühlt. Auch hier war es eine gelungene Aktivität mit viel Aufmerksamkeit.

 

 

 

11. Frauenpolitischer Ratschlag vom 03.10. bis 05.10.2014 in Chemnitz

"Frauen der Welt erklimmen die höchsten Berge!"

Die Vorbereitungen gingen über ein Jahr. Unter dem Motto „Frauen der Welt erklimmen die höchsten Berge“ trafen sich vom 03. bis 05. Oktober 2014 Frauen aus aller Welt an der Technischen Universität in Chemnitz. Sie packten „Heiße Eisen“ an. Sechs Themen, jeweils beleuchtet von einer Fachfrau aus Deutschland und einer internationalen Gastfrau. Dabei ging es um die Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter in Bangladesch, die Arbeit im philippinischen Frauenverband, die Unterstützung von Frauen und Kindern in Fukushima, die kurdische Frauenbefreiungsbewegung, afrikanische Frauen auf der Flucht und ukrainische Frauenrechte.

Außerdem bot sich mit der Messe der Frauenbewegung an der TU Chemnitz eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für regionale und bundesweite Vereine und Einrichtungen.

Der 11. Frauenpolitische Ratschlag wurde unterstützt von Oberbürgermeisterin, Barbara Ludwig, den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Chemnitz und der Technischen Universität Chemnitz und von den Chemnitzer Fraueninitiativen. Chemnitz öffnete seine Türen für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch, die kulturelle Vielfalt und freute sich über die vielen Gäste. Rund 1.000 Frauen und Männer aus dem In- und Ausland folgten dem Aufruf und diskutieren drei Tage über die Rechte von Frauen, die Umwelt und fremde Kulturen. Sie lernten aber auch Chemnitz und ihre Geschichte, Vereinsarbeit und Gastfreundlichkeit kennen. Mit einer tollen Frauenstadtführung und ca. 100 Gästen am Abend wurde der erste Tag beendet.

                                                    

Frauen informieren zum Ratschlag in Chemnitz.Frauen informieren zum Ratschlag in Chemnitz.

  • 30.06.2013 - erstes Vorbereitungstreffen in Chemnitz, es folgten drei weitere bundesweite Treffen
  • ab 04/2013 - regelmäßige Auswertung bei den Arbeitstreffen der Chemnitzer Fraueninitiativen
  • 15.08./ 22.08./ 29.08. 2014 - Infostand am Roten Turm, Tietz, TU Chemnitz. Chemnitzer_innen zeigten Interesse, viele Flyer wurden verteilt, kleine Spenden gesammelt und die Bereitschaft an der Bettenbörse mit einem Schlafplatz für anreisende Besucher_innen zu unterstützen, war durchweg positiv.
  • 01.09.2014 - 500 Flyer wurden bis Ende August verteilt, dazu gab es Unterstützung aus Hamburg.
  • 24.09.2014 - aus den Vorbereitungsgruppen Chemnitz und Gelsenkirchn wurde berichtet: über 800 Anmeldungen liegen vor, vier Medieninformationen wurden versandt, Chemnitzer Vereine öffnen am Fraitagabend ihre Türen und zeigen den Gästen ihre Arbeit. Ein Handzettel informiert ausführlich zum Abendprogramm. Die Messe der Frauenbewegung hat einen guten Zulauf, es wird viele Stände geben.

 

Was ist der Frauenpolitische Ratschlag? (FPR)
Der Frauenpolitische Ratschlag ist eine unabhängige, internationale, frauenpolitische und kulturelle Plattform, auf der sich Frauenprojekte, Frauengruppen, Frauenorganisationen, Parteien und Einzelfrauen austauschen können. Er wird geprägt durch den offenen und gleichberechtigten Meinungsaustausch, das gegenseitige Interesse, den Respekt für einander und einer demokratischen Streitkultur auf der Grundlage weltanschaulicher Offenheit. Von ihm ging die Initiative aus, für die erste Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen, die 2011 in Venezuela mit Frauen aus über 40 Ländern statt fand.

Wer organisiert den Frauenpolitischen Ratschlag?
Der kämpferische Frauenrat koordiniert bundesweit die Aktivitäten zur Vorbereitung der Ratschläge und zur Umsetzung gefasster Beschlüsse. Dabei sind die Frauen in ganz unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern Zuhause und kommen aus allen Schichten. Der kämpferische Frauenrat hat sich die Vorbereitung der 2. Weltfrauenkonferenz 2016 in Nepal zur ureigensten Sache gemacht.

Im Raum Chemnitz haben sich die Fraueninitiativen zu einer regionalen Vorbereitungsgruppe zusammen gefunden, um dieses Ereignis mit vorzubereiten und die Frauen aus aller Welt gebührend zu empfangen. Der Frauenpolitische Ratschlag ist vollständig selbst organisiert. Mehr unter www.frauenpolitischerratschlag.de

Bildergalerie 1. Tag FPR

Bildergalerie 2.Tag FPR

Bildergalerie 3.Tag FPR und Fazit ... tolle Veranstaltung, super Gastgeber ... Danke